Vorbereitungen und Umbauarbeiten für das 3Oak Match

Viele haben sich gefragt, weshalb die Stände diese Woche auf Zeitfrei nicht buchbar waren und es hieß, dass diese Woche auf den 25 und dem 50 Meter Ständen nicht geschossen werden konnte.

Das große 3Oak Match steht diese Woche an und die IPSC Schützen sind fleißig und bauen die Stände dementsprechend um.

Modernisierung im Schützenhaus

Die Modernisierungsarbeiten in unserem Schützenhaus schreiten voran. Im Dezember nahm sich Nikolai und die am Arbeitseinsatz Beteiligten bereits die Küche vor und bauten über 25 Jahre alte Küche ab und eine neue wurde errichtet. Diese hat viel Anklang und Gefallen gefunden. 

Nun war es soweit das Büro wurde erneuert!! Das alte Büro wurde in den Arbeitseinsätzen abgebaut, danach gestrichen und neue Möbel wurden montiert. Weitere Modernisierungen und Digitalisierungen sind in Arbeit. 

Auch hat ein neuer Scheibenständer im Gastraum Platz gefunden. Dieser ist nicht nur prächtiger zum Anschauen, sondern ist auch übersichtlich und die entsprechenden Scheiben sind schnell gefunden. Zusätzlich besitzt der neue Scheibenständer ein Gimmick, welcher sofort ins Auge fällt.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die mitgewirkt haben um unser Schützenhaus zu verschönern.

Das neue Büro

Die Neue Küche und die Umbauarbeiten

Osterschießen 2026

Am Samstag, den 04.04.2026, läutete wir in das Osterwochenende mit der beliebten Tradition „Osterschießen“ ein. 

Der stimmungsvolle Nachmittag begeisterte sowohl Jung und Alt und die Teilnehmenden konnten ihr Können unter Beweis stellen um zahlreiche Ostereier zu gewinnen. 

Das Lichtgewehrschießen stoß auf größeres Interesse bei den Jüngeren und war jederzeit gut besucht. Das KK-Gewehrschießen war mit über 70 Stars äußerst beliebt und manch einer sahnte Paletten mit Ostereiern ab. Das Luftgewehrschießen sorgte zusätzlich für eine gute Stimmung. 

Neue Zuganlage für den 50 Meter Stand

Im Oktober 2025 war es soweit: die 48 Jahre alte Zuganlage für die Schießscheiben des 50 Meter Standes wurde erneuert.

Die alte Zuganlage wurde mit dem Bau des Schießstandes 1983 einmontiert und hat gute sowie schlechte Zeiten hinter sich gebracht.

Die neue Zuganlage besteht aus einem Schienensystem und ist dadurch resistenter. Die Anlage ist platzsparender, wartungsarm und bietet viele Vorteile.

Der Bau wurde in 16 Tagen fertiggestellt. Besonders erfreulich ist insbesondere, dass die Montagearbeiten mithilfe der Vereinsmitglieder wesentlich niedriger gehalten werden konnten.

Ein großen Dank wird an die freiwilligen Helfer und Unterstützer gerichtet.