DSU Abteilung
Die Deutsche Schießsport Union e.V. (DSU)
Die Deutsche Schießsport Union e.V. (DSU) besteht seit 1984 als anerkannter Dachverband nach §15 WaffG. Mit rund 20.000 Mitgliedern ist sie ein vergleichsweise kleiner Verband, der jedoch stetig steigende Mitgliederzahlen verzeichnet. Ausdrückliches Ziel der DSU ist die Förderung des sportlichen Schießens in all seiner Vielfalt. Die im Sporthandbuch der DSU ausgeschriebenen schießsportlichen Disziplinen sind breit gefächert. Bei den Kurzwaffendisziplinen sind sowohl Pistole als auch Revolver vertreten, bei den Langwaffendisziplinen kommen Einzellader-, Repetier- und Selbstladebüchsen sowie Repetier- und Selbstladeflinten zum Einsatz.
Die Vielfalt der Sportordnung der DSU findet sich sowohl in den statischen und dynamischen Luftdruckdisziplinen als auch in den jugendgerechten Disziplinen wieder. Jährlicher Höhepunkt der Jugendförderung ist die "offene Deutsche Jugend-Meisterschaft der DSU", die im Frühsommer im Bundesstützpunkt Jugend in Wershofen ausgetragen wird.
Das DSU Sportjahr
Die Schützengesellschaft Sprendlingen 1883 e.V. ist eines von bundesweit 17 Schießleistungszentren der DSU. Alljährlich findet u.a. auf unseren Ständen an den ersten beiden Septemberwochenenden das bundesweite Pokalschießen statt. Hier können sämtliche ausgeschriebenen Kurz- und Langwaffendisziplinen bis 50m geschossen werden. Als eines von nur zwei Schießleistungszentren bundesweit bietet die Schützengesellschaft Sprendlingen 1883 e.V. hierbei die K3 (Großkaliber Kurzwaffe 15m, Fallscheibe) an.
Am 300m Pokal der DSU, der jährlich am letzten Samstag im September auf der Schießanlage Philippsburg stattfindet, nehmen regelmäßig Mitglieder der Schützengesellschaft Sprendlingen 1883 e.V. erfolgreich teil.
Eine Besonderheit der DSU ist die von Oktober bis März stattfindende Ligarunde. Hierbei schießt jeder Schütze monatlich im heimischen Verein seine bei Anmeldung ausgewählten Disziplinen. Das Ergebnis geht in eine bundesweite Wertung ein.
Die Ligarunde ist somit ein idealer Einstieg in die aktive Wettkampfteilnahme. Neueinsteigern in den Schießsport bietet sie die Möglichkeit, mit Betreuung durch Trainer im bekannten Umfeld die ersten Wettkampfergebnisse zu erlangen. Für langjährige Mitglieder ist sie Motivation, sich kontinuierlich im Training unter Wettkampfbedingen weiter zu verbessern.
Die Deutsche Meisterschaft (DM) bildet den Höhepunkt des DSU Sportjahres. Der bundesweite dreitägige Wettbewerb wird jedes Jahr beginnend an Christi-Himmelfahrt zeitgleich in Berlin und auf der Schießanlage Philippsburg ausgetragen. Hier kann sich jedes DSU Mitglied unabhängig vom persönlichen Leistungsstand anmelden und Wettkampferfahrung sammeln. Durch die Teilnahme an der Masterwertung (einer bundesweiten Wertung mehrerer anspruchsvoller Kurzwaffendisziplinen) kann sich jedes Mitglied einem alters- und geschlechtsunabhängigen Leistungsvergleich stellen.
Die DSU Abteilung der Schützengesellschaft Sprendlingen 1883 e.V. unterstützt den Bundesverband durch erfahrene und geschulte Schießleiter aktiv bei der Ausrichtung der DM.
DSU Training in der Schützengesellschaft Sprendlingen 1883 e.V.
Auf den mehrdistanzfähigen Ständen der SG Sprendlingen können neben „traditionellen“ statischen Disziplinen vor allem auch die dynamischen Kurz- und Langwaffenübungen (in verschiedenen Kaliberklassen und Visierungen) ausgiebig trainiert werden.
Regelmäßig findet ein gemeinsames Training unterschiedlicher DSU Disziplinen statt, zu dem jeder Interessierte unabhängig vom Leistungsstand herzlich eingeladen ist. Hierbei ist stets auch Gelegenheit, Fragen zu stellen und Tipps auszutauschen.
Zusätzlich bieten wir vor den großen Wettkämpfen (DM und Pokalschießen) Wettkampftraining für unsere DSU-Mitglieder an.
Trainingszeiten:
1. Samstag im Monat, 15:00-18:00 Uhr: DSU K3 (15m Fallscheibe, Großkaliber Pistole/ Revolver)
3. Samstag im Monat, 15:00-18:00 Uhr: unterschiedl. DSU Lang- und Kurzwaffendisziplinen/ Wettbewerbsvorbereitung
Du bist bereits Mitglied der Schützengesellschaft Sprendlingen 1883 e.V. und möchtest DSU-Mitglied werden oder hast dazu noch Fragen? Du bist bereits DSU Mitglied in der Schützengesellschaft Sprendlingen 1883 e.V. und möchtest eine spezielle Disziplin trainieren? Dann melde dich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder schau einfach zu den Trainingszeiten vorbei.
Link: DSU Webseite
Link: aktuelles DSU Sporthandbuch (.pdf Format)